Sonnenertrag beschäftigt sich in erster Linie mit Photovoltaik und nachhaltigen Energien. Wir unterhalten die Photovoltaik Datenbank in der unsere Nutzer ihre Erträge und Anlagen untereinander vergleiche können. Neu ist der Datenimport über Solarlog und Sunnyreport.
Anzeige

Solarhybrid

Als Solarybrid bezeichnet man einen Kollektor, der an seiner Oberfl√§che ein Photovoltaikmodul ist, aber im inneren ein Solarthermie Kollektor. Also etwas, das den Photoeffekt und den W√§rmeeffekt der Sonne gleicherma√üen erf√ľllt. Ein Hybrid Kollektor wandelt eben Sonnenlicht in Strom, und Sonnenw√§rme in W√§rme um. Bisher sind soche Hybride (Zwitter) eher noch die Ausnahme. Die k√∂nnen zwar alles, aber nix so richtig gescheit, und teuer sind sie noch dazu. Trotzdem bin ich der Meinung dass solche Systeme zukunftsweisend sind. Die Idee ist gut, und technisch bestimmt umsetzbar und l√∂sbar. Ich werde versuchen auf der Intersolar noch mehr zu erfahren, und einige Bilder und Eindr√ľcke zu erhaschen.

solarbegriffe/s/solarhybrid.txt · Zuletzt ge√§ndert: 2009/05/16 16:09 von Lothar Beer
CC Attribution-Noncommercial-Share Alike 3.0 Unported